Ein Tag ohne Kopien

Am 15.03.2018 starteten die Kinder der KGS Don-Bosco-Schule einen Tag ohne Kopien.

Schon vorher waren die EnergieLuxe sehr aktiv. Sie gestalteten zu Werbezwecken des Projektes verschiedene Plakate und Stoppschilder. Die Kinder machten sogar eine Durchsage im Hausmeisterräumchen , damit die Botschaft jeden erreichen konnte.

Nachdem alles geplant war konnte der Tag ohne Kopien beginnen. Schon vor Beginn des Unterrichtes trafen sich die Schülerinnen und Schüler und organisierten die Durchführung. Da wurden Schilder aufgehangen, der Kopierer mit Absperrband eingewickelt oder der Kopierraum bewacht.

Der Grund für den ganzen Aufwand war den Energiesprechern natürlich glasklar!

„Wir wollen das Klima schützen! Es wird so viel Papier verbraucht. Dafür müssen viele Bäume abgeholzt werden. Die produzieren aber Sauerstoff. Den brauchen wir Menschen“,

weiß nicht nur Anastasia aus der 4c zu berichten. „Wir wollen auch ein bisschen die Lehrer ärgern“, freut sich Jamiro aus der 3b. So macht Klima schützen doch noch mehr Spaß!

Geschult werden die EnergieLuxe im NaturGut Ophoven. Dort finden regelmäßig Energieschulungen statt, an denen zwei Kinder einer Klasse teilnehmen können und zu Energiesprechern ausgebildet werden. Diese informieren dann andere Kinder in der Schule.