Informationen OGS

Auf den nachfolgenden Seiten haben wir für Sie alles Wissenswerte über unsere Offene Ganztagsschule zusammengestellt.

ANSPRECHPARTNER

Unsere OGS hat einen eigenen Telefonanschluss. Sie erreichen uns täglich unter der Nummer: 02171 / 946531. Sollten Sie uns nicht persönlich erreichen, können Sie uns gerne eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Dieser wird mehrmals täglich abgehört. Sie können uns auch gerne unter ogs@donbosco-schule.de eine Email schreiben. Zusätzlich können Sie über die Postmappe Ihres Kindes, bzw. im Mitteilungsheft eine Nachricht für uns hinterlassen.

OGS-TRÄGER

Der TSV Bayer 04 Leverkusen hat im August 2019 die Trägerschaft unserer Offenen Ganztagsschule übernommen.

OGS-TEAM

Das OGS-Team der Don-Bosco-Schule besteht aus der OGS-Leitung Frau Steffi Kalkuhl, 16 pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und 3 Küchendamen. In den z.Zt. 7 OGS-Gruppen arbeiten Erzieherinnen und Erzieher, Sozialpädagoginnen, Lehrerinnen und Studentinnen. Außerdem wird das Team unterstützt durch Freiwilligendienstleistende des TSV Bayer 04 Leverkusen.

VERTRAGLICHES

Bereits bei der Schulanmeldung geben Sie an, ob Sie einen Betreuungsplatz benötigen. Das entsprechende Anmeldeformular erhalten Sie von der Schule. Die OGS ist ein freiwilliges Angebot, für das Sie sich jeweils für ein Schuljahr entscheiden. Bei Nichtkündigung verlängert sich der Vertrag automatisch um ein weiteres Jahr. Bis zum Stichtag 15.03. eines jeden Jahres haben Sie die Möglichkeit, den OGS-Platz Ihres Kindes fristgerecht für das kommende Schuljahr zum 01.08. zu kündigen.

MITTAGESSEN

Unsere OGS wird täglich von der Firma Nickut mit einem frisch zubereiteten, ausgewogenen, warmen Essen beliefert. Gesundheitliche oder religiöse Einschränkungen können dabei natürlich berücksichtigt werden. Unsere Verpflegungspauschale beträgt in diesem Schuljahr 44,00 €/Monat. Dieser Betrag setzt sich zusammen aus den Kosten für das tägliche Mittagessen und den Kosten für die Verpflegung am Nachmittag (Obst, Gemüse, Snacks und Getränke). Das Essensgeld wird an die Stadt Leverkusen gezahlt und deckt nur die schulpflichtigen Tage ab. Die Verpflegungskosten während einer Ferienbetreuung werden separat berechnet.

Hier finden Sie den Speiseplan.

ABHOLUNG

Damit unsere festen Strukturen am Nachmittag nicht unterbrochen werden, bieten wir für die Abholung eine frühe Abholzeit (15.00 Uhr) eine späte Abholzeit (16.00 Uhr) an. Diese festgelegten Zeiten sind für eine gute Planung unserer täglichen Kurse und Arbeitsgemeinschaften wichtig (siehe Infos zum Tagesablauf in der OGS). Sollte Ihr Kind nach der OGS alleine nach Hause gehen, benötigen wir von Ihnen eine schriftliche Einverständniserklärung. Ebenso benötigen wir von Ihnen eine schriftliche Mitteilung, wenn Ihr Kind von anderen Personen abgeholt werden darf.

ANGEBOTE/AGs

Nach dem Mittagessen und der Lernzeit bieten wir unseren Kindern täglich sowohl offene   Angebote in den einzelnen Gruppen als auch unterschiedliche Arbeitsgemeinschaften an. Die Inhalte der offenen Angebote richten sich nach den Bedürfnissen der Kinder, den Jahreszeiten und bestimmten individuellen Themen. Für die Arbeitsgemeinschaften stellen wir für jedes Schuljahr in Zusammenarbeit mit dem TSV Bayer 04 Leverkusen und anderen externen Kursanbietern ein abwechslungsreiches Programm zusammen (siehe Infos Unsere OGS-Angebote am Nachmittag).

FERIEN

Unsere OGS hat immer in der ersten Hälfte der Oster – Sommer – und Herbstferien geöffnet. Die Betreuung findet von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr statt. In den Weihnachtsferien ist die OGS geschlossen. Unsere Ferienprogramme werden von unserem OGS-Team sehr abwechslungsreich gestaltet. Oft stehen die Ferien unter einem bestimmten Motto. Da der monatliche OGS-Beitrag die Kosten der Ferienbetreuung nicht abdeckt, fallen für angemeldete Ferienkinder zusätzliche Kosten zwischen 20,00€ und 30,00€ pro Ferienwoche an. Darin enthalten sind die Verpflegungskosten, Materialkosten für unsere Workshops und Ausflugskosten.