Kooperationen und Aktionen

Kooperation mit dem NaturGut-Ophoven

Unsere Schule ist seit vielen Jahren EnergieLux-Schule. Als solche arbeiten wir in den Bereichen Umwelt- und Gesundheitserziehung eng mit dem NaturGut Ophoven zusammen. Jede Klasse nimmt jährlich mindestens einmal an einem Kurs des NaturGutes teil. Vorzugsweise finden diese auf dem Gelände des NaturGutes statt. Die Kinder erleben dort die Natur und arbeiten mit den Lehrern und Pädagogen des NaturGutes zu ausgewählten Themen.

Jede Klasse wählt zu Beginn des Schuljahres zwei Energiesprecher. Diese nehmen an regelmäßig stattfindenden Schulungen des NaturGutes teil.

Alle Energiesprecher der Schule treffen sich regelmäßig mit den beiden zuständigen Lehrerinnen. Gemeinsam besprechen sie Themen des Umweltschutzes und Möglichkeiten, diesen in das Schulleben zu integrieren. Außerdem planen sie Projekte, die mit der gesamten Schule durchgeführt werden. In den vergangenen Jahren haben sie mit großer Begeisterung einen „Kopienfreien Tag“ und einen „Elterntaxifreien Tag“ durchgeführt.

In den Klassen sind die Energiesprecher für die Durchführung des 5-Sterne-Frühstücks zuständig. Des Weiteren achten sie auf das Energiesparen in den Klassenräumen und die richtige Mülltrennung der Kinder.

5-Sterne-Frühstück

Jede Klasse führt jedes Jahr eine Unterrichtseinheit zum „gesunden Schulfrühstück“ durch. Hier wird das 5-Sterne-Frühstück thematisiert.

Anschließend besprechen die Energiesprecher der Klasse einmal pro Woche mit jedem Kind das mitgebrachte Schulfrühstück und vergeben Sterne. Erreicht ein Kind mindestens drei Sterne, so darf es sich einen Stempel in der Klassenliste machen. Regelmäßig wird bei den Energiesprechertreffen verglichen, wie viele Stempel die Kinder jeder Klasse gemeinsam gesammelt haben. Die Gewinnerklasse erhält eine kleine Überraschung.

Neben der gesunden Ernährung schließen wir die Müllvermeidung mit ein. So sollen die Kinder darauf achten, dass der Inhalt der Brotdose möglichst müllfrei ist.

Sterne können durch folgende Bestandteile des Frühstücks gesammelt werden:

• gesundes Brot
  • gesunder Belag
  • Getränk ohne Zucker (Wasser, Tee)
  • etwas Obst und/oder Gemüse
  • wenig Verpackungsmüll